Mentoren-Seminar in Osnabrück: Engagement und Kommunikation

Am 3. März 2024 fand in Zusammenarbeit mit dem Osnabrück Lesezirkel e.V. ein spezielles Schulungsseminar für unsere Mentoren statt. Die Veranstaltung wurde im Zeichen der Themen “Opferbereitschaft in freiwilligen öffentlichen Diensten” und “Kommunikationstechniken mit Jugendlichen während der Adoleszenz” abgehalten.

Das Seminar begann mit einer einführenden Rede, die die Bedeutung von Engagement und Opferbereitschaft in freiwilligen Tätigkeiten betonte. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in die verschiedenen Aspekte des freiwilligen Engagements und lernten, wie sie ihre Dienstleistungen mit größerer Effizienz und Hingabe erfüllen können.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Kommunikationstechniken mit Jugendlichen während der Adoleszenz. Die Teilnehmer wurden mit verschiedenen Ansätzen vertraut gemacht, um eine effektive und respektvolle Kommunikation mit Jugendlichen zu gewährleisten. Es wurden praktische Tipps und Fallstudien präsentiert, um die theoretischen Konzepte zu verdeutlichen und die Mentoren mit den Herausforderungen der Jugendkommunikation vertraut zu machen.

Besonderer Dank gilt Herrn Gülen für die großzügige Bereitstellung der Maklube während des Seminars. Die köstliche Mahlzeit bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich zu stärken und in informeller Atmosphäre weiter zu diskutieren.

Abschließend möchten wir uns bei der Stadt Osnabrück für ihre freundliche Gastfreundschaft bedanken. Die Veranstaltung wurde in einer warmen und einladenden Umgebung abgehalten, die den Erfolg des Seminars maßgeblich unterstützte.

Das Seminar war ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung unserer Mentoren und wird zweifellos dazu beitragen, dass sie ihre Aufgaben mit noch größerer Kompetenz und Sensibilität erfüllen können. Wir freuen uns auf zukünftige Kooperationen und weitere Schulungsinitiativen.

Vinkmag ad